15 September 2007

Org und/oder Spontaneität

Im internen Forum der Inidia kam die Frage auf, ob und wie wir die Verbindlichkeit der einzelnen Mitwirkenden für das Forum dadurch erhöhen können, indem Patenschaften für die Unterforen verteilt werden und auf diese Weise Ansprechpartner für Gäste zu schaffen.

Zur Zeit ist es so, dass die Mitwirkenden in allen Bereichen in etwa gleiche Mod-Rechte haben, aber so ganz genau weiß ich das nicht, weil ich mir die Rechte-Verteilung noch nicht ansah.

Ansprechpartner ist zur Zeit jedenfalls jeder, der grad Lust und Zeit dazu hat. Und das finde ich auch gar nicht so schlimm, denn den Freizeit-Charakter der Inidia halte ich für ziemlich wichtig, auch wenn er vielen Anforderungen nicht gerecht werden kann, aber das müssen wir auch nicht, denn wir beanspruchen niemandes Gegenleistung. Oder?:-)

Ich bin mir also gar nicht sicher, ob mehr Verbindlichkeit durch ausgefeiltere Organisation gut für die Mitwirkenden und für die Inidia ist. Andererseits kann stärkere Eigenverantwortlichkeit beflügeln, während allzu kollektivistische Organisation zum Abwarten auf die Aktivität anderer verleitet. Deshalb steht prinzipiell immer die Frage, wie individuelle und kollektive Organisationsmomente besser kombiniert werden können. Da könnten wir probierfreudiger sein.

Insgesamt bleiben Org-Fragen gegenüber recht banalen Fragen nachrangig, denn lebendig wird ein Forum und auch ein Blog letztlich dadurch, dass man unbeschwerter, spontaner auf die negativen und positiven Entwicklungen in der Welt reagiert und durch einfachste Kundgabe zur Diskussion stellt. Da scheinen einige von uns echte Hemmungen zu haben, den eigenen, ersten Schritt zu tun - oder die eigene Aktivität davon abhängig zu machen, ob dann die anderen auch wirklich reagieren. Ich halte mich diesbezüglich für unbefangener:-) Darum schreibe ich mehr und kann auf kurz oder lang eigentlich jedes Ding allmählich vorwärts bringen (bis man es hackt), denn die Domains sind heute nur noch für das Image wichtig, während es für die Belebtheit vor allem auf Google ankommt, ob diese übermächtige Suchmaschine in bei uns die Themen findet, nach denen User suchen. Und wenn wir uns dann so erweisen, dass es zu Aktivität = Schreiben bei uns ermuntert, dann wird es lebendig.

Kurzum: In Org-Sachen können wir vieles probieren, aber die Lebendigkeit unseres Projekts bekommt man nicht mit breiten Regularien hin, sondern eher mit dem Mut zum "unvollkommenen Posting". Und durch größere Vielzahl benachbarter, aber eigenständigerer Internet-Auftritte, damit bei Angriffen auf das Zentrale flexibler reagiert werden kann. Darum werde ich in einem anderen Thread nochmals die Werbung für Blogs machen.

LG von Sven

Diskussion >> http://52931.rapidforum.com/topic=101471014296

Keine Kommentare: